Produktmanagement Organisation, Produktmanagement im Organigramm

Wo sollte Produktmanagement in der Organisation bzw. wo sollte Produktmanagement im Organigramm platziert werden und warum? So lautet eine Frage die uns häufig gestellt wird.

Bevor wir Ihnen die Frage beantworten, bedarf es noch etwas Grundsätzlichem für ein gemeinsames Verständnis. Jeff Bezos, CEO der Amazon Inc. sagte einmal:

„Wenn wir ein gutes Quartal haben, liegt es an der Arbeit, die wir drei, vier und fünf Jahre vorher geleistet haben. Es liegt nicht daran, dass wir in diesem Quartal gut gearbeitet haben.“

Welche Abteilung im Unternehmen wird gemessen, wenn wir die Arbeit des letzten Quartales messen?

Wenn Sie jetzt Vertrieb gedacht haben, dann bestätigen Sie Ihre und unsere Erfahrung aus der Praxis.

Welche Abteilung hat in Jeff Bezos Zitat die Arbeit vor drei, vier, fünf Jahren geleistet, damit man heute Erfolg hat?

War Ihr Gedanke Produktmanagement? Dann stimmen wir Ihnen zu.

Die Arbeit und die Aktionen des Vertriebs sind also eher kurzfristig orientiert.
Produktmanagement als Organisation hingegen arbeitet normalerweise immer langfristig orientiert, da es durch die Analyse des Marktes und mit der daraus folgenden strategischen Planung der nächsten drei, vier, fünf Jahre beschäftigt ist. Nach der Planung ist das Produktmanagement mit der Umsetzung dieser Planung beschäftigt. Am Ende stellt Produktmanagement seine Ergebnisse dem Vertrieb als Unterstützung zur Verfügung.

Dieses Szenario zeigt auf, wie gegensätzlich und in welcher Reihenfolge arbeitend Vertrieb und Produktmanagement sind.

Kommen wir zurück zu der anfänglichen Frage: "Wo sollte Produktmanagement im Organigramm platziert werden und warum?"

Am einfachsten beantwortet sich diese Frage, wenn Sie sich über die folgenden Fragen bitte selber Gedanken machen und Sie sich diese in Ruhe beantworten:

  1. Was geschieht, wenn Produktmanagement als Organisation im Vetrieb angesiedelt wird?
  2. Was passiert, wenn Produktmanagement im Organigramm bei der Technik bzw. in der Entwicklung aufgehängt wird?
  3. Was ist das Ergebnis, wenn Produktmanagement im Marketing verortet wird?

In unseren Produktmanagement Schulungen erarbeiten wir die Antworten mit den Teilnehmern gemeinsam. Über die Jahre hat sich das folgende Ergebnis herausgebildet.

Produktmanagement in der Organisation - Vor- und Nachteile bei Zuordnung an verschiedene Abteilungen

Vorteile Nachteile
Vertrieb
  • Guter Kundenkontakt
  • Verkaufsargumente bekannt
  • Markt- (und Produkt-) Kenntnisse
  • Oft geteilte Rolle mit Schwerpunkt Verkaufen statt Strategie
  • Wenig strategisch geplant, mehr aktionistisch
  • Viele Einzelkundenlösungen
  • Großes Produktportfolio
  • Fokus liegt auf Bestandskunden
  • Fokus liegt auf Markteinführungstermin und weniger auf Strategie
Technik
  • Viele Ideen
  • Hohes und tiefes technisches Produktwissen
  • Kein Kundenkontakt
  • Wenn Kundenkontakt, dann wird Kunde gleich Vorort beraten und Lösung entwickelt, statt zugehört um Probleme aufzunehmen
  • Produkte werden aus Technik heraus entwickelt
  • Ohne Marktfakten
  • Sehr technische Kommunikation
  • Produktspezifikation statt Problem-, Lösungs- und Produktbeschreibung
  • Häufig mehr Einzellösungen
Marketing
  • Direktes Kundenfeedback
  • Kundenhörigkeit
  • Kommunikation im Fokus
  • Keine Kundennähe
  • Wenig Zuhören
  • Einfache Argumente werden zuerst kommuniziert, statt gelöste Probleme
  • Kein technisches Verständnis
  • Geringes Produktwissen
  • Fokus auf Markteinführungsterminen, Marketingaktionen, statt auf Steuern des Produktes
Geschäftsführung
  • Rückendeckung
  • Akzeptanz im Unternehmen
  • Neutralität und 360° Sicht auf Produkt, Kunden, Markt, Finanzen
  • Produktmanagement hat eigenes Budget wie andere Abteilungen auch
  • Neutralität gegenüber allen anderen Abteilungen
  • Möglicherweise keine Akzeptanz anderer Abteilungen zur Teamarbeit

Produktmanagement im Organigramm und Organisationsstruktur

Wie Sie an der obigen Tabelle sehen können, werden Vor- und Nachteile klar deutlich. Eine Empfehlung, die sich ergibt:

Optimal ist Produktmanagement im Organigramm und in der Organisationsstruktur direkt an der Unternehmensführung "aufgehangen", so wie jede andere Abteilung im Übrigen auch.

Produktmanagement Organisation, Produktmanagement im Organigramm

Produktmanagement ist eine zentrale Funktion in einem Unternehmen, von der fast jede Abteilung etwas benötigt. Produktmanagement kann vieles liefern, muss vieles liefern, wenn das Produkt erfolgreich sein soll.

Produktmanagement kann das Unternehmen auf das nächste Level anheben und als Boost wirken.

Dazu ist es notwendig, dass:

  1. Die Produktmanager wissen was sie zu tun haben um marktgerechte Produkte herzustellen
  2. Die Produktmanager die notwendigen Werkzeuge beherrschen
  3. Ein Budget vorhanden ist wie für jede andere Abteilung auch, das genutzt wird für:
    1. Reisen zu Kunden, Konferenzen, Messen
    2. Spezielle Werkzeuge wie z.B. Software, Vorlagen
    3. Weiterbildung
  4. Die Aufgaben innerhalb des Produktmanagements definiert und ggf. aufgeteilt sind
  5. Produktmanager direkt an die Geschäftsleitung angegliedert sind, wie jede andere Abteilung auch!

Dieser Artikel ist ein Auszug aus unserem Buch Strategisches Produktmanagement, welches Sie kostenfrei herunterladen können und welches das Lehrbuch für unseren Kurs Strategisches Produktmanagement ist.

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Über den Autor

Frank Lemser ist Ausbilder und Gründer von proProduktmanagement. Er ist seit Anfang der 2000er Market-Driven Evangelist und beschäftigt sich seit dieser Zeit auch methodisch mit dem Thema Produktmanagement. So hat er den Open Product Management Workflow™ und zahlreiche Werkzeuge für Produktmanager entwickelt. Sein persönliches Ziel ist es viele Altags- und Arbeitsprobleme für Produktmanager zu lösen, die Arbeit für Produktmanager zu professionalisieren und zu vereinfachen.

Trainer and Autor von Produktmanagement Organisation
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