Beispiel Stellenbeschreibung Junior Produktmanager

Beispiel Stellenbeschreibung Junior Produktmanager

Das folgende Beispiel einer Stellenbeschreibung für Junior Produktmanager unterstützt Verantwortliche dabei die wichtigsten Angaben zu den Fähigkeiten sowie Aufgaben zu definieren und zu formulieren.

Als Junior Produktmanager unterstützen Sie erfahrene Produktmanager bei der Steigerung der Profitabilität unserer existierenden Produkte sowie bei der Entwicklung neuer Produkte und erlernen so die schrittweise Vorgehensweise. Um zukünftig selbständig innovative Lösungen und Produkte zu entwickeln, gehört es zu Ihren Aufgaben Zeit im Markt zu verbringen um zu lernen die Probleme der Marktteilnehmer zu verstehen, diese zu dokumentieren, auszuwerten und Ihre Ergebnisse zu kommunizieren.
Sie führen selbstständig unter Anleitungen alle Analysen wie zum Beispiel: Win/Loss, Wettbewerb, SWOT und Technologie-Nutzen durch. Sie bestimmen Marktgrößen potenzieller Märkte und deren Potenziale. Gemeinsam mit Ihren Kollegen werten Sie die wichtigsten Performance Indikatoren (KPI’s) aus und leiten aus den Ergebnissen die Maßnahmen für den zukünftigen Erfolg des Produktes ab.
Durch Ihre Fakten vom Markt, Ihren Kontakten zu Kunden in der Industrie und aus Ihren Ergebnissen lernen Sie aus bestehenden und neu gewonnenen Erkenntnissen Strategien für Produkte unseres Unternehmens abzuleiten und dieses alles in einem Businessplan zu konsolidieren.

Sie verfügen über eine einzigartige Mischung aus Geschäfts- und technischem Verständnis um auf Basis Ihrer Ergebnisse aus den Markt- und Kundeninformationen bildliche Visionen zu entwickeln und diese gemeinsam mit Ihren erfahrenen Kollegen als Entscheidungsvorlage zu präsentieren.

Zu Ihren wichtigsten Fähigkeiten zählen eine sehr gute Form der Kommunikation sowie eine hohe soziale Kompetenz, da Sie mit Kunden und allen Abteilungen des Unternehmens kommunizieren.
Sie definieren mit Ihren Kollegen und dem Ansprechpartner aus der technischen Entwicklung die auf Marktfakten und realen Welt Szenarien basierenden Produktanforderungen. Sie lernen eine erfolgreiche Go-to-Market Strategie gemeinsam mit Marketing und Kommunikation zu planen und durchzuführen.

Sie arbeiten und lernen in der Rolle des Junior Produktmanagers vor allem an der strategischen Produktentwicklung. Sie arbeiten in einem Team erfahrener Produktmanager, die Sie begleiten und Sie in neue Themenbereiche einführen. Regelmäßige Auswertungen und Gespräche sowie dedizierte Produktmanagement-Fortbildungsmaßnahmen und Zertifizierungen, unterstützen Sie in Ihrem beruflichen und persönlichen Entwicklungsprozess.

Hauptverantwortlichkeiten:

  • Eigenständiges Lernen, Einarbeitung in die Methoden und Werkzeuge des Produktmanagements, berufliche und persönliche Weiterentwicklung mit Unterstützung erfahrener Kollegen
  • Regelmäßig stattfindende Besuche und Interviews von Kunden und nicht-Kunden zur Identifizierung aktueller Marktprobleme
  • Unterstützung bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen auf Basis aller Marktfakten, Ergebnisse der Analysen (Wettbewerber, SWOT, Zielsegmente etc.), Auswertungen (KPIs, Produktprofitabilität), weiterer Informationen des Businessplanes sowie die Kalkulation des Business-Case
  • Erstellen und Priorisieren der Marktanforderungen für aktuelle und zukünftige Produkte auf Basis von Szenarien aus der realen Welt und den Ergebnissen der Marktanalysen
  • Unterstützung bei der Erstellung der Produktpositionierung, der Nutzenargumentation und vertrieblichen Argumente für die Zielsegmente
  • Unterstützung bei der KPI Definition und Kontrolle (Erstellung, Grenzwertermittlung)
  • Regelmäßiger Statusabgleich mit Ihrem Ansprechpartner des technischen Entwicklungsteams

Anforderungen:

  • Erfahrung im Bereich Software, E-Commerce, XYZ-Technologie, Marketing oder Produktmanagement
  • Wirtschaftswissenschaftliche-, Ingenieurs- oder Technikerausbildung mit betriebswirtschaftlicher Zusatzausbildung ist ein großes Plus
  • Hohe soziale Kompetenz und gutes Kommunikationsvermögen
  • Ausgeprägte analytische, strategische und koordinierende Fähigkeiten
  • Hohe Eigeninitiative, Lernfähigkeit und Lernwille sind eine Grundvoraussetzung
  • Eine Produktmanagement Zertifizierung nach Open Product Management Workflow™ ist von Vorteil, aber kein Muss, da wir Sie dementsprechend ausbilden
  • Die Tätigkeit als Junior Produktmanager erfordert eine Reisetätigkeit von ca. 25%, zu Kunden und Nicht-Kunden in Deutschland, Europa und weltweit

Wir sprechen explizit Berufseinsteiger, die ihre Karriere in dem sehr spannenden und umfangreichen Gebiet des Produktmanagements beginnen wollen, an. Mit der entsprechenden Einstellung erhalten Sie bei uns eine einzigartige Chance und die Möglichkeit Praxiswissen und Prozesse des Produktmanagements nach der bewährten Methodik des Open Product Management WorkflowsTM zu erlernen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der weiblichen und männlichen Sprachform verzichtet. Selbstverständlich bezieht sich dieses Stellenangebot gleichermaßen auf weibliche und männliche Bewerber.

Creative Commons Lizenzvertrag
Beispiel Stellenbeschreibung Produktmarketingmanager von proProduktmanagement steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.
Beruht auf einem Inhalt unter https://www.pro-produktmanagement.de/beispiel-stellenbeschreibung-junior-produktmanager.html.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter https://www.pro-produktmanagement.de/kontakt.html erhalten