Produktmanagement Training

Unsere Ausbilder - Produktmanagement Training

Frank Lemser

Frank Lemser, Produktmanagement Training

Frank ist Gründer der proProduktmanagement und vermittelt als Ausbilder in den Produktmanagement Seminaren die Methdode nach dem Open Product Management Workflow ™.
Er hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Technologie, Software, Hardware, SaaS und Services, arbeitet selbst als Produktmanager und leitete Teams.

Frank studierte Wirtschaftsinformatik und begann seine berufliche Laufbahn bei der SUSE Linux GmbH als stellvertretender Leiter im Professional Service.
Zur Tätigkeit als Produktmanager und somit zu seiner späteren Leidenschaft kam er Ende 2000, als die Abteilung Produktmanagement neu gegründet wurde.

Ulrike Laubner-Kelleher (USA und weltweit)

Ulrike Laubner-Kelleher

Ulrike ist leidenschaftliche Produktmanagerin. Seit über 16 Jahren beschäftigt sie sich mit innovativen Produkten und der Optimierung von Entwicklungsprozessen. Sie hat viele Jahre die Produktportfolios im internationalen Produktmanagement betreut und weiterentwickelt. Sie war in der Produktentwicklung, im strategischen und operativen Produktmanagement in führenden Position tätig.

Ulrike hat eine Trainer-Ausbildung für Erwachsenenausbildung mit dem Zertifikat SVEB 1 (Erwachsenen-Ausbildung) abgeschlossen und ist in unserer Weiterbildung für Produktmanagement für die didaktischen Methoden zuständig. Sie hat mehr als 25 Aufgaben für die Ausbildung der Produktmanager nach Open Product Management Workflow ™ entwickelt, welche in den Kursen das praktische Umsetzen des erlernten vermitteln.

Marcus Kraft (Europa und weltweit)

Marcus Kraft

Marcus ist vor allem langjähriger Produktmanager, mit einem Hintergrund als Entwickler und Naturwissenschaftler. Er hat 30 Jahre Erfahrung im Arbeitsalltag, von der Uni zu unterschiedlichen Firmen und Aufgaben in der IT. In den letzten 20 Jahren war er maßgeblich verantwortlich für die Definition, Markteinführung und Weiterentwicklung unterschiedlicher komplexer Produkte und Prozesse im Open-Source-Software- und Dienstleistungsumfeld für Unternehmen aller Größenordnung.

Von der Entwicklung, im Projektmanagement, der operativen Erstellung und Auslieferung, bis zur kontinuierlichen Anforderungspriorisierung können die Teillnehmer auf die Erfahrungen zurückgreifen, die bei den verschiedenen Produkten und deren Lebenszyklen immer wieder hervorgetreten sind. Marcus bildet Produktmanager in allen unseren Produktmanagement Schulungen aus und macht darüber hinaus auch Consulting zum Thema Produktmanagement.

trixi hauptmann

Stimmen

"Lieber Frank,

vielen Dank für die tolle Schulung!

Ich bin immer noch begeistert und nutze die Materialien praktisch alle im täglichen Business. Nicht alles jeden Tag, eben je nach Bedarf und Phase. Damit habe ich einen Standard, den ich mir nach meinen Bedürfnissen noch anpassen kann. Aber eben gerade der Start in diese Toolnutzung ist wichtig und motivierte mich sehr.
Super Basis um sich im Produktmanager Universum zu platzieren und in die richtige Richtung zu gehen.

Mittlerweile haben wir schon eine ganze Menge Kundeninterviews durchgeführt um den Bedürfnissen unserer Kunden auf den Grund zu gehen.
Gerade das ist gar nicht so einfach, weil Kunden doch oft sagen was sie sich wünschen aus der täglichen Arbeit heraus und man doch eher graben muss um an die eigentliche Motivation für genau diese Wünsche zu kommen. Dann kann eine andere Lösung als der Kunden vorgeschlagen hatte doch eher der Painkiller sein um den Kunden schlussendlich zu begeistern. Das macht es extrem spannend.

Lieben Dank nochmal,"

Trixi Hauptmann
Produktmanagerin, Haufe umantis AG