Produktmarketing Schulung, Erfolgreiches Schulung Go-to-Market

Erfolgreiches Go-To-Market

In der Schulung Erfolgreiches Go-To-Market lernen Sie mit Hilfe unserer Vorlagen und Werkzeuge das Planen eines erfolgreichen Produktlaunchs und machen den anschließenden Verkauf maximal erfolgreich weil:

  • Sie den Kaufprozess des Kunden verstehen lernen, die Kriterien zur Kaufentscheidung identifizieren und die Käufer-Persona entwickeln können
  • Das Geld des Marketingbudgets optimal eingesetzt wird, da Sie Informationskanäle und Kaufkriterien der Käufer-Persona kennen
  • Sie jederzeit den Erfolg steuern können, da Sie mit Hilfe der Key Performance Indicators (KPI) den Erfolg des Produktes und der Marketingmaßnahmen messen
  • Ihr Vertrieb die Umsatzziele genauer planen kann, da er von Ihnen die notwendigen faktenbasierten Marktinformationen erhält
  • Sich Vertrieb überzeugender gegen mögliche Wettbewerber durchsetzen kann, da er die entscheidenden Informationen und die notwendigen Materialien erhält

Sie lernen in der Produktmarketing Schulung "Erfolgreiches Go-to-Market" welche Rollen bzw. Abteilungen beim Produktlaunch involviert sein sollten, wer welche Aufgaben übernimmt und wie Sie den Produktlaunch organisatorisch planen. Sie erhalten ein Verständnis für Einkaufsprozesse von Marktteilnehmern, für Vertriebsprozesse und wie Sie diese für einen erfolgreichen Produktlaunch übereinander legen, so dass Sie einen wiederholbaren Prozess aufzusetzen um die Planungszyklen zu verkürzen und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Didaktik Flipped-Classroom, statt Frontalunterricht

Dieser Kurs wird nach der diktaktischen Methode Flipped-Classroom durchgeführt, d.h. Sie können die Theorie in Ruhe vor dem Kurs selber lernen. In der gemeinsamen Zeit im Kurs üben Sie die praktische Umsetzung und erlernen die von uns erstellten Handwerkszeuge für Produktmanager anzuwenden, indem Sie das Go-to-Market für ein Produkt entwickeln.

Download Lehrbücher

Laden Sie sich vor dem Kurs unser Lehrbuch "Erfolgreiches Go-to-Market" kostenlos herunter und lesen Sie dieses bitte als Vorbereitung für die Ausbildung. Download Lehrbuch

Schulung Go to market

Enthaltene Produktmanagement-Werkzeuge

Sie erhalten zu diesem Kurs folgende Werkzeuge und Vorlagen:

  • Produktlaunchplan (Go-To-Market-Plan)
  • Got-To-Market Teamliste
  • Marketingplan
  • Kanäle-Matrix
  • Marketingmaßnahmenzeitplan
  • Marketing-Aktivitäten-Planer mit optimierter Marketingeffizienz
  • Referenz-Matrix
  • Marketing- und Sales-Cycle Planer
  • Käufer Persona Profile
  • Positionierungsdokumente
  • und weitere

Inhalte des Kurses

Erfolgreiches Go-To-Market

In diesem Kurs erhalten Sie erste Einblicke in die Planung eines erfolgreichen Go-To-Markets.

Lernen Sie Werkzeuge zu erstellen, die das gesamte Vertriebsteam unterstützen und nicht einzelne, individuelle Geschäfte.

  • Verstehen von Kaufen und Verkaufen
  • Effektive Produkt-Launchpläne
  • Wiederholbare Verkaufsprozesse
  • Optimale Unterstützung des Vertriebskanales

Rollen und Verantwortlichkeiten

Das gesamte Produkt- und Marketingteam benötigt einen Prozess, der messbar zum Business und den strategischen Zielen beiträgt.

  • Differenzierung der Rollen Produktmanager und Produktmarketing
  • Entlastung des Produktmanagement durch die Rolle des Operationsmanager
  • Exzellente und effiziente Vertriebsunterstützung durch Produktmarketing
  • Sichere und effektive Übergabe zwischen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb

Planung des Produktlaunch

Lernen Sie in der Produktmarketing Schulung ein Schritt für Schritt Vorgehen um einen Produktlaunchplan zu erstellen. Sie erfahren wer im Produktlaunchteam dabei sein muss und wer welche Aufgaben übernimmt, damit Ihr Produktlaunch maximal erfolgreich ist.

  • Zusammenstellung des Teams
  • Bestimmen welche Aufgaben zu erledigen sind
  • Erstellen des Produktlaunchplanes
  • Definition der Überprüfungspunkte im Launchplan
  • Messen und Auswerten des Produktlaunches

Segmentierung der Zielgruppen

Sie bekommen ein Verständnis für Entscheidungs- und Kaufkriterien der einzelnen Käufer-Persona wie z.B. Ökonomen, Techniker, Fachspezialisten sowie Benutzer/Käufer. Sie erlernen die Segmentierung Ihrer Zielmärkte aus Marktsicht, so dass ihr Marketing und ihr Vertrieb effektiver agieren können.

  • Lernen Sie Profile der Käufer-Persona unter Einbeziehung derer Schmerzpunkte und derer Kriterien zu erstellen
  • Käuferkriterien und Entscheidungswege
  • Entwickeln der Marktmessage

Entwickeln eines strategischen Produkt-Marketingplans

Erfolgreiches Produktmarketing sind vom Markt her ausgerichtete Tätigkeiten, die in einem Programm für den Markt zusammengeführt sind, um das Ziel des erfolgreichen Vertriebes zu unterstützen.

  • Lernen Sie ein Budget aufzusetzen, in dem Sie klar die Kosten und die Ergebnisse skizzieren und messen
  • Kommunizeren des Business-Case für Produktmarketing-Programme
  • Unterstützung von Vertriebszielen
  • Entwickeln des richtigen Marketing-Budgets
  • Eine strategische Herangehensweise an ein Marketingprogramm-Mix

Gewinnen durch Abstimmung mit dem Vertrieb

Befähigen Sie die direkten und die indirekten Vertriebskanäle um erfolgreich zu sein, ohne einen individuellen aktiven Support für individuelle Abschlüsse. Sie lernen wie man den Vertrieb motiviert neue Produkte und Technologien an neue Käufer oder Segmente zu verkaufen. Lernen Sie wie Sie Webinhalte und Vertriebswerkzeuge erstellen, die Ihr Produkt durch Wettbewerbsvorteile besser positionieren und die Einkaufsentscheidung beeinflussen.

  • Antworten auf endlose taktische Anfragen
  • Messen und Verbessern des Vertriebsprozesses und der Produktivität
  • Optimierung des Webinhaltes und der Vertriebswerkzeuge
  • Zusammenarbeit mit dem Vertrieb um neue Produkte zu verkaufen und neue Märkte zu erschliessen

Informationen

Zertifizierung Produktmanagement

  • Kurszeit: 2 Tage
  • Zertifizierung: Ja am Ende 2. Tag
  • Preis: EUR 1495,- netto
  • Termine: öffentliche Termine
  • Für Inhouse kontaktieren Sie uns bitte.

Wer sollte teilnehmen?

Jeder der verantwortlich ist für die Planung oder Umsetzung von Markt-, Vertriebs- und Marketingprogrammen, sowie die für Kommunikation zum Go-to-Market

  • Produktmanagement
  • Produktmarketing
  • Marketing
Anmeldung Schulungen

Stimmen

jana hendel

"Im Vergleich mit anderen Schulungen geht das Konzept auf Alltagsprobleme ein.
Die Schritt für Schritt Methode erklärt sehr gut die Zusammenhänge und bietet einfach ein- und umsetzbare Lösungen für die Arbeit. Die zahlreichen Beispiele und die hohe Praxiserfahrung der Trainer zeigen, dass man die Methode schnell im Unternehmen einführen kann.
Vielen Dank für das tolle Training!"

Jana Hendel,
stellvertretende Geschäftsführung Pharma Unternehmen
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