Produktmanagement Software Seminar

Strategisches Produktmanagement &
Technisches Produktmanagement mit Software

Sie erlernen in der Schulung Strategisches Produktmanagment und Technisches Produktmanagement das praktische strukturierte Arbeiten als Produktmanager.
Gleichzeitig erlernen Sie wie die Ergebnisse der praktischen Arbeit in der Produktmanagement Software "Product Management Dashboard for JIRA" eingetragen und verarbeitet werden, so dass automatisch ein Businessplan sowie eine automatische Priorisierung der Anforderungen/Requirements entsteht (automatische Priorisierung Backlog).

Ihre Arbeit in der Schulung Strategisches Produktmanagement und Technisches Produktmanagement erstreckt sich über die Bereiche Strategisches Produktmanagement und Technisches Produktmanagement.

Weiterhin erlangen Sie das allgemeine Verständnis für Rollen und Verantwortlichkeiten sowie für die entscheidenden Übergaben von Informationen um erfolgreich abteilungsübergreifend zu arbeiten.

Bitte bringen Sie für die Schulung Strategisches Produktmanagement und Technisches Produktmanagement einen eigenen Laptop mit funktionsfähigem Webbrowser mit. Sie greifen auf Software via Webbrowser auf unseren Server zu.

Produktmanagement Software Seminar für Product Management Dashboard

Ablauf Strategisches Produktmanagement mit Software

Sie lernen im strategischen Teil mit Hilfe der Produktmanagement Software "Product Management Dashboard für JIRA" einen Businessplan, basierend auf 100% Marktfakten, innerhalb von 2 Tagen zu erstellen und zu präsentieren.

Des Weiteren lernen Sie:

  • Interviews mit potentiellen Kunden führen (es wird ein Thema vorgegeben, woraus ein Produkt entwickelt wird)
  • Marktprobleme indentifizieren und in Software übertragen
  • Käufer, Nutzer und Käufer-Nutzer-Persona identifizieren und erstellen
  • Mit Hilfe der Software Marktpotentiale und Marktsegemente ermitteln
  • Analysen, wie z.B. Kompetenz-, Wettbewerbs-, SWOT-Analysen, durchführen und die Ergebnisse in die Software übertragen
  • Käufer-Persona-Analyse auswerten mit Hilfe der Software
  • Technologie-Nutzen-Analyse mit Hilfe der Software erstellen
  • Build, Buy oder Partner entscheiden mit Unterstützung der Software
  • Innovationen ermitteln mit Hilfe der Software
  • KPIs definieren und diese in der Software anlegen
  • Mit Hilfe der Software alle Strategien ableiten:
    • Marktstrategie
    • Portfoliostrategie
    • Distributionsstrategie
    • Preisstrategie
    • Positionierung und Marktmessage
    • Kommunikationsstrategie
  • Eine Roadmap, welche die strategischen Ziele verdeutlicht, erstellen Sie mit Hilfe der Software
  • Einen Businessplan erstellen Sie mit 1 Klick mit Hilfe der Produktmanagement Software "Product Management Dashboard for JIRA"
  • Präsentation des Businessplanes

Ablauf Technisches Produktmanagement mit Software

Sie lernen die 100% marktgerecht priorisierten Marktprobleme in Anforderungen zu transformieren und an das Ingenieurs- bzw. Entwicklungs-Team zu übergeben.

  • Sie lernen wer alles zum technischen Produkt-Team gehört und dieses in der Software zu hinterlegen
  • Nutzer-Persona werden von Ihnen entwickelt und in der Software dokumentiert
  • Requirements/Anforderungen werden automatisch mit Hilfe der Software priorisiert
  • Sie transformieren Marktproblemen zu Requirements/Anforderungen inkl. zugehörigen Arbeitspaketen
  • Arbeitspakete inkl. Requirements/Anforderungen übergeben Sie an die Ingenieure/Entwicklung direkt ins JIRA Projekt
  • Projektstatus und Kosten haben Sie jederzeit im Überblick mit Hilfe der Software

Zertifikat und Prüfungen

Sie können ein Zertifikat für das Produktmanagement Software Seminar am Ende des 2. Tag mit einer schriftlichen Prüfung erlangen. Den praktischen Teil der Zertifizierung erledigen Sie während der gesamten Ausbildung in kleinen Teilaufgaben. Nach erfolgreichem bestehen erhalten Sie Ihr Zertifikat einige Tage später via Post zugesandt.

Didaktik Flipped-Classroom, statt Frontalunterricht

Dieser Kurs wird nach der diktaktischen Methode Flipped-Classroom durchgeführt, d.h. Sie können die Theorie in Ruhe vor dem Kurs selber lernen. In der gemeinsamen Zeit im Kurs üben Sie die praktische Umsetzung und erlernen die von uns erstellten Handwerkszeuge für Produktmanager anzuwenden, indem Sie ein Produkt entwickeln.

Download Lehrbücher und Software

Laden Sie sich vor dem Kurs unser Lehrbuch "Strategisches Produktmanagement" sowie Lehrbuch "Technisches Produktmanagement" kostenlos herunter und lesen Sie diese bitte als Vorbereitung für die Ausbildung. Download Lehrbücher

Damit Sie sich auf das Seminar vorbereiten können und das erlernte Wissen sofort im Arbeitsalltag umsetzen können, steht Ihnen die in der Ausbildung genutzte Software, das Product Management Dashboard for JIRA, bereits vor sowie auch nach der Schulung Strategisches Produktmanagement und Technisches Produktmanagement mit Software, kostenfrei zur Verfügung.
Hinweise zur Installation des Product Management Dashboard finden Sie hier: Installation und Hinweise.

Ebenfalls zum Lernen und zur Vorbereitung können Sie die das Schaubild, den Open Product Management Workflow™ nutzen, auf dem dieses Seminar basiert.

Strategisches Produktmanagement

Weitere Inhalte Produktmanagement Software Seminar

Wichtigkeit der Marktorientierung

Unternehmen die strategisch und marktorientiert arbeiten sind profitabler, weil sie die vorhandenen Ressourcen effektiver einsetzen, weniger Ressourcen sowie Zeit und Geld verschwenden.

Sie lernen:

  • Die von Markt-in-Produkt Vorgehensweise
  • Wie und wo Sie Interviews führen
  • Welche Informationen der Interviews für Sie wichtig sind
  • Wie Sie die Informationen ablegen um diese weiterverarbeiten zu können
  • Die Definition des Marktes & Bestimmung der Größe des potenziellen Marktes

Strategische Rolle des Produktmanagement

Wenn Unternehmen arbeiten ist es schwierig zu entscheiden, wo die Zuständigkeit des Produktmanagements endet und eine andere Abteilung beginnt. Lernen Sie die Verantwortlichkeiten darzustellen, so dass jede Abteilung ihren Beitrag zum Erfolg des Produktes optimiert.

  • Definition der Rolle des Produktmanagers
  • Bestimmen der Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Lernen Sie die Balance zwischen strategischen und operativen/taktischen Aufgaben
  • Priorisierung mit der GAP-Analyse

Finden ungelöster Marktprobleme

Ihre Firma ist voll von Produkt-Experten. Ihre Firma benötigt Markt-Experten.

  • Lernen Sie ungelöste Marktprobleme zu entdecken und zu validieren
  • Recherchetechniken für alle Markttypen
  • Effektive Gewinn- und Verlustanalyse
  • Tipps und Werkzeuge zum Dokumentieren

Filtern & Priorisieren von Möglichkeiten

Nicht alle Möglichkeiten sind gleich. Lernen Sie eine geprüfte, wiederholbare und unvoreingenommene Methode für das Bewerten und Vergleichen von Möglichkeiten.

  • Identifizieren und Priorisieren der Möglichkeiten, die zu Ihren Marktanforderungen passen, zur Firmenstrategie und technologischen Stärken für maximales ROI
  • Marktüberprüfung und Marktuntersuchung (Market Research)
  • Praktische Roadmaps

Liefern von Marktzusammenhängen

Wenn Sie alle verfügbaren Marktdaten gesammelt und analysiert haben, geben Sie die Informationen in Form der Schlüsselwerkzeuge weiter.

Lernen Sie diese Werkzeuge zu benutzen, schaffen Sie ein gemeinsames Verständnis durch die gesamte Organisation und befähigen Sie Vertrieb, Marketing, Entwicklung und das Management dieses zu kommunizieren.

  • Produkt-Positionierung & Marktmessage
  • Kaufprozess
  • Fallstudien

Businessplan & Entscheidungsvorlagen in zwei Phasen

Millionen Euro- und Dollar-Produktentscheidungen werden jeden Tag gemacht, ohne ein volles Verständnis der sich daraus ergebenden Tragweite.

Lernen Sie wie Sie konsistente Businessplan und Business-Cases in einem einfachen Zwei-Phasen-Prozess entwickeln, das Investment absichern und erhalten Sie Freigaben, die auf gut informierten Entscheidungen basieren und ohne Überraschung sind.

  • Strategische Ausrichtung
  • Kaufen, Entwickeln oder Partnern?
  • Preisfindung
  • Profitabilität
  • Datenkonsolidierung mit Agile Business Plan™

Risiken und Erfolgsfaktoren Messen und Steuern mit KPI‘s

Risiken und Schwächen frühzeitig zu erkennen um mit geeigneten Maßnahmen gegenzusteuern, aber auch Erfolgsfaktoren heraus zu kristallisieren um diese weiterzuentwickeln zählt zu den Aufgaben des Produktmanagers.

Lernen Sie wie Sie Key Performance Indicator (KPI) für Ihr Produkt definieren, wie Sie diese messen um den Erfolg Ihres Produktes zu steuern.

  • Langfristiger Erfolg mit Hilfe von Key Performance Indicator (KPI)
  • Die wichtigen und richtigen KPI’s für das Produkt definieren
  • Risiken rechtzeitig erkennen und gegensteuern
  • Erfolge messen und ausbauen

Voraussetzung für Produktenwtwicklung & erfolgreiches Go-To-Market

In diesem Kurs erhalten Sie erste Einblicke in die Produktplanung und Planung eines erfolgreichen Go-To-Markets.

Lernen Sie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Phasen des Produktmanagements kennen und erfahren Sie wie die Ergebnisse des strategischen Produktmanagements in der Produktentwicklung sowie für ein erfolgreiches Go-To-Market weitergenutzt werden.

  • Identifizieren vom Problemen, Szenarien & Persona
  • Ableitung sämtlicher Strategien aus Marktinformationen & Analysen
  • Zusammenhang: Persona -> Vertriebskanäle, Kommunikationskanäle, Go-To-Market
  • Zusammenhang: Persona -> Produktentwicklung

Informationen

Zertifizierung Produktmanagement

  • Kurszeit: 2 Tage
  • Zertifizierung: Ja am Ende 2. Tag
  • Preis inkl. Zertifizierung: EUR 1795,- netto
  • Termine: öffentliche Termine
  • Für Inhouse kontaktieren Sie uns bitte.

Wer sollte teilnehmen?

Jeder der Entscheidungen trifft bei der Entwicklung, der Ausrichtung und der Strategie eines Produktes und dessen Vermarktung.

  • Produktmanagement
  • Product Owner
  • Technisches Produktmanagement
  • Marketing
Anmeldung Schulungen